Viele Menschen, die in Schulen und anderen sozialen Institutionen arbeiten, sind sehr empathisch und selbstreflektiert. Was vielen jedoch fehlt, ist die Kompetenz der «guten» Abgrenzung. Im Veto-Prinzip® nach Maike Plath heisst dieser Führungstyp «Erdmännchen». Erdtierchen, Erdweibchen und Erdmännchen sind grundsätzlich die „Coolsten“, wenn es um Zusammenarbeit geht. Sie sind fähig, mit anderen Menschen (Mitarbeitenden, Klienten, Schülerinnen und Schülern) in Kontakt und Beziehung zu treten. Was sie für gute (Selbst-) Führung lernen müssen, ist die Kunst der Abgrenzung.
Mit kreativen und lustorientierten Erfahrungsspielräumen üben wir uns in guter Abgrenzung, trainieren die innere Haltung am «Integritätsmuskel», entwickeln daraus eine passende Körpersprache und nähern uns immer mehr dem (Selbst-) Führungstyp der Zukunft, der sogenannten Schildkröte an.
Die Erdmännchen-Challenge ist etwas für dich, wenn du
In Zürich: Freitag, 16. Mai (17.30–20.30 Uhr), und Samstag, 17. Mai 2025 (09.30–16.30 Uhr)
» Die Magie des Vetos – Meine persönlichen Gedanken zur Veto-Weiterbildung
„Seitdem ich die Welt durch Status-Brille sehe, ist alles scharf. Ich kann Verhaltensweisen besser verstehen und meine eigenen Reaktionen differenzierter steuern.“ E.B. (ZH)
„Ein wunderbarer Kurs, um die eigenen Verhaltensweisen und jene der sozialen Umwelt besser einordnen und verstehen zu können. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir unzufrieden verlaufene Situationen aus dem Alltag mit anderen Teilnehmenden nochmals durchgespielt und für ein nächstes Mal optimiert haben. Das war sehr wertvoll für mich.“ U.L. (TG)
„Herzlichen Dank lieber Urs. Dein immenses, breites Fachwissen, welches du gekonnt, authentisch, höchst spannend und professionell den Kursteilnehmenden weiterzugeben vermagst, beeindruckt. Deine Begabung, auf Fragestellungen adaptiv einzugehen, dass deine Antworten für Alle persönliche Lösungsansätze bieten, ist eindrücklich. Du bringst unsere Neuronen weitreichend in Schwung und aktivierst bestehende und neue Denkmuster, welche es für konstruktive, positive Handlungskompetenz braucht.“ B.K. (SG)