Achtsamkeit ist ein Schlüssel zur Selbstregulation für Lehrpersonen und Lernende. Diese Kompetenz unterstützt alle Beteiligten, sich von der Hektik des Schulalltags weniger mitreissen zu lassen und fokussierter zu bleiben. Eine Möglichkeit, das Hamsterrad im Schulalltag etwas zu verlangsamen.
Geniessen Sie die wohltuende und unglaubliche Wirkung dieser einfachen Übungen und sehen Sie sich künftig als Hüter/-innen für das Thema „Achtsamkeit“. Nach diesem Kurstag haben Sie eine Vorstellung, wie das in Ihrer Schule umsetzbar ist. Falls die Idee bei Ihnen auf Anklang stösst, stehen Roberta Alder und Urs Eisenbart zur Unterstützung an ihrer Schule bereit.
Je besser sich Lehrpersonen regulieren können, desto ruhiger und effektiver bleiben sie in herausfordernden Situationen. Dies stärkt die persönliche Autorität, der Einfluss auf die Lernenden steigt. Zudem hat die gesteigerte Empathiefähigkeitdie einen direkten Einfluss auf die Schulkultur.
Basierend auf dem Konzept der natürlichen Kompetenzen von Helle Jensen et al. (Körper, Atmung, Herz, Bewusstsein & Kreativität) lernen Sie einfache und jederzeit einsetzbare Formen kennen, mit welchen Sie selber, zusammen mit ihren Mitarbeitenden und auch mit den Lernenden ins „Jetzt“ und „zu sich“ kommen können. Gleichzeitig lernen Sie (und später über die Lehrpersonen auch die Schülerinnen und Schüler) schrittweise, die Angebote auch anzuleiten.
Literatur: Jensen, Helle (2014): „Hellwach und ganz bei sich“ Achtsamkeit und Empathie in der Schule. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
In diese Themen tauchen wir 1:1 ein:
Dieser Kurs für Schulleitungen und andere Interessierte findet am Samstag 15.03.25 in Chur an der PHGR statt.
Für uns und die Umsetzung noch optimaler: Falls eine Schule Interesse hat, kommen wir auch zu Ihnen vor Ort. Je mehr Personen zusammen eintauchen, je effektiver „verlangsamen wir das Hamsterrad“.
Für Lehrpersonen und andere Interessierte ist vielleicht dieser Viertagekurs interessant.
Oder eine Kurzeinführung ONLINE in zwei Stunden:
» Zum Anmeldeformular der PHGR